2020 abhaken. 2021 wird besser !!!

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir blicken auf ein schwieriges Jahr zurück.

Derzeit sind - wie bereits im Frühjahr diesen Jahres - der Trainingsbetrieb und auch die Meisterschaftswettkämpfe ausgesetzt. Aufgrund der besonderen oder besser gesagt sondersamen Bedingungen, standen alle Aktivitäten im Schatten der aktuellen Pandemie. Das Training, die Wettkämpfe, Siege oder Niederlagen, TTR-Punkte und Turniere ... all das stand in diesem Jahr nicht im Mittelpunkt, so dass es sportlich nicht viel zu berichten gibt. Aber gerade auch unser Vereinsleben, für das wir stehen, fiel nahezu komplett aus. Sehr schade vorallem für unsere neuen Mitglieder, die nicht in diesen Genuss kommen konnten. Wenn man schon als einzigen Event die Jahreshauptversammlung anführen muss, ist das schon sehr schade. Die Vatertagstour, das Saisoneröffnungsgrillen, die Weihnachtsfeiern, die Stammtische, die geplante Fahrt nach Grenzau und das Bierchen nach dem Training und am Wochenende auch mal ´ne Bratwurst... all das fiel aus. In einer 2er-Gruppe wurde zumindest die Vadderdachs-Tour symbolisch nachgeholt...

Immer erst dann, wenn etwas nicht mehr da ist, fällt auf, wie sehr man es vermisst. Als einzige Lichtblicke lassen sich vielleicht das sechswöchige Training in den Sommerferien und die ausgerichteten Andro-Cups - selbst unter Hygieneauflagen und einer eher sterilen Atmosphäre – herausheben. Dafür nochmal ein Danke an Jenny, Nicki und Timo. Es ist sehr gut angenommen worden, zumal auch in den Sommerferien einige Urlaube ausgefallen sind.

Nun kurz zum Sportlichen: Der Verband plant bereits Ende Februar die Wiederaufnahme der Wettkämpfe. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine optimistische Planung handelt, um bei positiver Entwicklung auf den Start vorbereitet zu sein. Auch eine mögliche Öffnung der Sporthallen zum Training hängt gleichermaßen von der Entwicklung ab. Für unsere Mannschaften haben wir uns mal folgende Ziele gesetzt und hoffen, dass die Zeit es zulässt und wir dies gemeinsam erreichen können:

1. Herren → Klassenerhalt
2. Herren → Aufstieg möglich
3. Herren → Klassenerhalt
4. Herren → Klassenerhalt
5. Herren → Klassenerhalt
6. Herren → Aufstieg möglich
7. Herren → Klassenerhalt
1. Jugend → unter die ersten 3
2. Jugend → Klassenerhalt
3. Jugend → Aufstieg möglich
Bei allen weiteren Jugendmannschaften beginnt zum Jahreswechsel eine neue Saison, so dass hier noch keine Einschätzungen vorliegen.

Was haben wir sonst noch neben dem Tisch gemacht?

Ihr habt fleißig REWE-Scheine gesammelt und wir haben diese für Springseile eingelöst. Lieben Dank dafür! Noch rechtzeitig vor Weihnachten konnten wir die bestellte Hummel-Kollektion in Empfang nehmen, so dass diese noch rechtzeitig unter den Tannenbaum gelegt werden konnten. Eine weitere Bestellung planen wir im Frühjahr. Und zu guter Letzt machen wir ab nächstem Jahr Werbung für eine Sattlerei und Polsterbetrieb in Bochum Linden in der Welperstraße. Solltet Ihr Bedarf haben, könnt Ihr ja mal dort vorbeischauen – Stichwort „Winz-Baak“.

In eine Planung zur Ausrichtung möglicher Hattinger Stadtmeisterschaften und Bochumer Kreismeisterschaften möchten wir einsteigen, sobald eine Besserung in 2021 in Sicht ist.

In dieser Hoffnung freuen wir uns wieder auf Euch und irgendwann - und hoffentlich sehr bald - retrospektiv sagen zu können: "KRISE ÜBERWUNDEN -> GESCHAFFT -> AUF GEHT´S !!!"

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und einen guten Start in ein besseres Jahr 2021.

Bleibt gesund und haltet Euch fit,

Sportliche und herzliche Grüße,

Euer VfL Winz-Baak

André Engelmann - Jens Neumeier - Thomas Kendziorra - André Husemann - Richard Janowski