Hattinger Stadtauswahl 2018

Hattinger Tischtennisvereine gründen erstmalig eine Stadtauswahl für die besten Schüler(innen) und Jugendspieler(innen)

Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft. Das soll auch künftig so bleiben, aber die Hattinger Vereine setzen noch Eins drauf. Zur Stärkung der Marke Tischtennis in Hattingen haben die Hattinger Vereine eine eigene Stadtauswahl für ihre besten Schüler und Jugendlichen ins Leben gerufen. Zusammenhalt zwischen konkurrierenden Vereinen fördern und gleichermaßen Anreize schaffen, zu den Besten gehören zu wollen, ist die Idee hinter dieser gemeinsamen Gruppe. Gerade im Vergleich zu den größeren Vereinen im Umfeld herrscht in Hattingen vorallem im Schüler- und Jugendbereich - eine Aufbruchstimmung. Diese nehmen wir mit und erreichen mit einer erstmaligen Hattinger Stadtauswahl den Höhepunkt dieser positiven Entwicklungen.

Gemeinames Kadertraining und Vergleichskämpfe mit anderen Städten sind vorgesehen. Das erste Training hat bereits am 18. November 2018 stattgefunden, und es wurden hierzu die 16 besten Schüler und Jugendlichen eingeladen. In enger Abstimmung mit den Vereinen hat die Fachschaft "Tischtennis" den Kader nominiert.

Von den 16 Teilnehmer haben wir als Winz-Baak 6 Sportler gestellt; wobei 4 unserer besten Spieler aufgrund anderer Termine nicht dabei sein konnten.

Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Bürgermeisters Dirk Glaser, der gemeinsam mit uns die Stadtauswahl "taufte", dies für eine hervorragende Idee hält und uns viel Glück und Erfolg damit wünscht. Es sei der richtige Weg.

Die lokale Presse hat unsere Schritte verfolgt, und es wird hierzu in den kommenden Tagen im Hattinger-Sportteil etwas zu lesen geben.

Das nächste Training wird voraussichtlich am 24.2.2019 stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch der Termin für einen möglichen Vergleichskampf vorliegen. Die Spieler werden Anfang Februar hierzu nominiert.

• André Engelmann -

hier geht´s zum WAZ-Artikel https://www.waz.de/sport/lokalsport/hattingen-sprockhoevel/hattinger-talente-werden-in-der-stadtauswahl-gefoerdert-id215901999.html

19.11.2018